Über mich

 

Lebenslauf

Ich bin 1973 in Bremen geboren und in Delmenhorst aufgewachsen. Bis November 1999 habe ich in Oldenburg studiert, bis ich dann nach Stationen in Stendal und Flensburg im Dezember 2001 nach Ritterhude gezogen bin, wo ich heute noch mit meiner Familie wohne. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn und eine Tochter. In meiner Freizeit betreibe ich Stepptanz, fahre Fahrrad und tauche. Zudem gehe ich gerne ins Kino, lese und backe.

 

Fachlicher Hintergrund

  • 1993-1999: Studium der Psychologie an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg; Schwerpunkte in Psychologie im Gesundheitswesen (Klinische Psychologie) und in Emotion und Kommunikation, Abschluss: Diplom
  • 2000-2001: Tätigkeit als Psychologin im Psychologischen Dienst der MEDIAN Klinik Kalbe, Rehabilitationsklinik für Orthopädie und Onkologie in Kalbe /Milde
  • 2002-2009: Fachausbildung zur Verhaltenstherapeutin für Erwachsene am Norddeutschen Institut für Verhaltenstherapie e.V. (NIVT) in Bremen, währenddessen einjährige praktische Tätigkeit in der AMEOS Klinik Dr. Heines in Bremen und Durchführung von Ausbildungstherapien als Ambulanztherapeutin
  • 2009: Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin für die Fachrichtung Verhaltenstherapie, verliehen durch die Freie Hansestadt Bremen, Die Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales
  • 2009-2014: Freiberufliche Tätigkeit für das NIVT als Ambulanztherapeutin
  • 2010-2017: Tätigkeit als angestellte Psychologische Psychotherapeutin (halbe Stelle) im Psychiatrischen Behandlungszentrum Bremen-Nord in der Ambulanten Suchtrehabilitation
  • 2010-2013: Tätigkeit als Suchtberaterin in der Bremer Fachstelle Glücksspielsucht im Standort Bremen-Nord im Psychiatrischen Behandlungszentrum Bremen-Nord. Beratung von Betroffenen und Angehörigen von Spielsüchtigen.
  • 01.03.2014: Eröffnung meiner psychotherapeutischen Privatpraxis in der Breiten Straße
  • 01.03.2015: Umzug meiner Privatpraxis in die Reeder-Bischoff-Straße 56
  • 01.01.2018: Übernahme eines halben Kassensitzes in der Friedrich-Humbert-Str. 135 in Bremen-Vegesack
  • 01.06.2018: Verlegung des Kassensitzes in die Reeder-Bischoff-Straße

 

Besondere Schwerpunkte und Qualifikationen

  • Schulung zur Hospizmitarbeiterin und ehrenamtliche Mitarbeiterin beim Ambulanten Hospizdienst Oldenburg
  • Suchttherapeutischer Schwerpunkt durch diverse Fortbildungen in diesem Bereich
  • Fortbildungen in Schematherapie
  • Durchführung von Fortbildungen und Vorträgen zum Thema Glücksspielsucht und Pathologischer PC-Gebrauch
  • Mitbegründung einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von Glücksspielern in Bremen-Nord
  • Mitglied in der DGVT
  • Ausbildung in Psychotraumatologie
  • Ausbildung EMDR Grund- und Fortgeschrittenenseminar